Job Forum

Themenbeitrag
Toralf H

T

Neuling (20 P.)
Kann ich ein Arbeitszeugnis eigentlich schon vor Beendigung meiner Arbeit einfordern oder geht das nicht?

Bitte um Hilfe

Experte (2130 P.)
Ja, das Arbeitszeugnis kann man tatsächlich schon vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses beim Arbeitgeber anfordern. Das steht dem Arbeitnehmer rechtlich zu. Allerdings sollte sich der Arbeitnehmer fragen, wie sich das beim Arbeitgeber auswirken kann, wenn man plötzlich ein Arbeitszeugnis anfordert. Klar kommt er auf die Idee, dass man sich offenbar woanders bewerben will. Ist also nicht unbedingt karriereförderlich, wenn man vorab um ein Arbeitszeugnis bittet. Bitte das zu bedenken...

Experte (2130 P.)
Möchte noch einmal eindringlich darauf hinweisen, vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses nicht schon ein Arbeitszeugnis einzufordern. Habe jetzt praxisnah mitbekommen, dass das nicht gut ausgeht. Wirklich nur ein Arbeitszeugnis einfordern, wenn man sich sicher ist, dass man kurzfristig den Arbeitgeber wechseln will.
Limbo Dancer

Limbo Dancer

Experte (230 P.)
Das versteht sich doch eigentlich von selbst, dass man nicht zu seinem Chef geht und fragt: "Ich hätte gerne mein Arbeitszeugnis". Da ist doch alles klar.
JOBvoting Redaktion

J

Experte (120 P.)
Kurzer Tipp zum Thema Arbeitszeugnis selbst erstellen
Friemen

Friemen

Experte (200 P.)
Wenn jemand sein Arbeitszeugnis einfordert, ist beiden Seiten doch wohl bewusst, was damit bezweckt wird. Dem Arbeitnehmer dürfte es da doch kaum noch wichtig sein, was der Arbeitgeber denkt oder was das bei seinem aktuellen Arbeitsplatz für mögliche Konsequenzen hat.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM